Handstricken
RandMaschen | Dies & Das

Handstricken

Neulich bei Pinterest stieß ich mal wieder auf das lang vergessene Handstricken ( projektila.blogspot.fi). Spontan inspiriert habe ich Wollreste aktiviert und aus 78 g einen Schal gestrickt.

Wolle, die man sonst mit Nadelstärke 4 verarbeitet, habe ich dreifach genommen. Nach ein paar Versuchen war mir das Ganze aber zu fuddelig. So habe ich 14 Maschen mit einer Stricknadel Stärke 12 aufgenommnen und 4 Reihen kraus rechts gestrickt. In der 5. Reihe habe ich die Maschen mit dem Finger abgestrickt und 5 Reihen handgestrickt… Danach wieder 4 Reihen kraus rechts. So bekommt der Schal etwas mehr Halt.

Handstricken

Handstricken

Dazu werden die Maschen so lang gezogen, dass sie gut über die Hand passen. Das ist wichtig, weil man die ganzen Maschen am Ende der Reihe von den Armen abziehen muss. Das ganze Strickwerk wird nun gedreht und wieder über die Hand auf den Arm geschoben. Klingt mühsam, aber mit einer Reihe schafft man ja auch locker 5 cm ;-)

Handstricken