© Die Maschen zum Glück
Alles aus Sockenwolle,  Kostenlose Strickanleitungen,  LustMaschen | Strickprojekte | Anleitungen | Tipps,  Tücher aller Art

Sockenwolle | ZackenRandTuch

Dass die Turin mit dem Seidenanteil für Socken fast (aber nur fast!) zu schade ist wissen wir ja schon lange. Daher nun ein ZackenRandTuch aus der türkisfarbenen Turin.

Hier geht es zu allen Sockengarnen (natürlich 100% Natur), die wir führen.

Hier das komplette fertige Stück. Es besteht aus 2 Schritten: erst wird das Zackenrandtuch gestrickt. Und weil ich die spitzen Zipfel nicht mag habe ich an die lange Seite noch eine Borte gesetzt.
© Die Maschen zum Glück ZackenRandTuch Turin

Hier kommt eine Kurzanleitung.
© Die Maschen zum Glück ZackenRandTuch Anleitung
Gestrickt wird kraus rechts, also in allen Hin- und Rückreihen nur rechte Maschen. Und für diesen Teil habe ich einen halben Strang, also ca. 50 g, Turin Sockenwolle verstrickt.

  • 2 Maschen anschlagen
  • der Rapport besteht dann aus 8 Reihen:
  • 1. Reihe – 1 Masche am Anfang zunehmen
  • 2. Reihe – 1 Masche am Ende zunehmen
  • 3. Reihe – 1 Masche am Anfang zunehmen
  • 4. Reihe – 1 Masche am Ende zunehmen
  • 5. Reihe – 1 Masche am Anfang zunehmen
  • 6. Reihe – 1 Masche am Ende zunehmen
  • 7. Reihe – je 1 Masche am Anfang und am Ende  zunehmen
  • 8. Reihe – am Anfang 5 Maschen abketten und am Ende 1 Masche zunehmen
  • das Ganze strickt man so lange, bis man der Meinung ist, das Tuch sei groß genug, die Wolle alle ist oder man einfach keine Lust mehr hat – dann alle Maschen abketten.

© Die Maschen zum Glück Zackenrandtuch Borte
Hier das fertige Stück am Model.

© Die Maschen zum Glück Zackenrandtuch Seide
Und für alle, die die spitzen Zipfel genau so wenig mögen wie ich: an der langen Seite Maschen (unendlich viele….) aufnehmen und die restlichen 50 g Wolle in einer Borte anlegen. Ich habe hier zwei einfache rechts-links Muster gewählt. Man kann auch 2 rechts, 2 links alle zwei Reihen versetzen.

Insgesamt ergaben die 50 g dann noch einmal eine Borte von ca. 8 cm Breite. Auf dem ersten Bild ganz oben kann man es recht gut erkennen.