Absolut gelungen | Beanie aus selbstgefärbter Yalana

Hier wurde nicht nur gestrickt – hier wurde erst einmal gefärbt. Das Ergebnis: eine wundervolle Herren-Beanie. Anleitung gibt es gratis. Thorsten D. hat dieses Mal nicht „nur“ gestrickt. Er hat die edle Yalana aus Schurwolle und Yak erst einmal nach Wunsch gefärbt. Herausgekommen ist ein einzigartiger glänzender Braun-Kupfer-Schoko-Ton. Dann hat er daraus nicht nur eine…

Häkelmütze | dicke Wolle

Dicke Wolle | Häkelmütze. Zwei, die gut zusammen passen. Die Häkelmütze ist schnell gemacht und hält super warm. Ein echtes Winter-Highlight aus 100% Merino-Schurwolle. Mit unserer Anleitung könnt Ihr sie direkt nacharbeiten. Ihr benötigt etwas mehr als einen Strang Feltro oder XL von Schoppel Wolle. Die Mütze ist in der Farbe Saphir gehäkelt. Für den…

Dreieckstuch aus Yakwolle | vom Feinsten

In das superkuschlige Dreieckstuch aus 50% Yakwolle und 50 % Lammwolle haben sich viele von euch direkt verliebt. Wer es einmal am Hals hatte, möchte es nicht mehr hergeben.

Möbiusschal | innen wie außen

Innen wie außen – das ist das faszinierende am Möbiusschal. Alle Muster, die auf beiden Seiten, also innen wie außen gut aussehen eignen sich hier. Alle Rippenmuster zum Beispiel. Aber auch glatt rechts gestrickt wirkt, weil es glatt rechts und glatt links zugleich erscheint.

Stulpen und Socken | Strick zwei !

Strick zwei ! Stulpen und Socken ergänzen sich bestens. Die Socken halten maximal warm und luken dekorativ über den Schuhen hervor.

Schalkragen selbstgestrickt | Neues Modell

Unser Projekt „Superdicke Kragenschals“ geht in die zweite Saison. Nach der doppelt verstrickten Oslo, nun eine Kombi aus der braunen Oslo, dem etwas feineren Dochtagrn in naturweiß und dem ungefärbten natur braun-weiß meliertem Bouclégarn vom Jakobsschaf.

Mütze quer gestrickt | passt immer

Das Knifflige beim Mützenstricken ist ja, die richtige Größe zu treffen. Meine Mutter hat früher einfach mal nach Gefühl Mützen, die ihr so einfielen, produziert. Und – sie muss eine höhere Mützen-Strick-Logik kennen – am Ende hatte trotzdem jeder eine, die ihm/ihr gefiel und passte.

Gehäkelte Mütze | dazu ein gestricktes Top

Gehäkelte Mütze und gestricktes Top. Schon lange fertig – und jetzt endlich fotografiert für die Öffentlichkeit. Das Set für den Übergang von Sommer zu Herbst aus einem wunderschönen Wolle-Seide-Garngemisch.

Handstulpen | Sockenwolle mit Seide und Ramie

Die Turin mit Seide und Ramie – für Handstulpen super geeignet. Und man kann bekanntlich nie früh genug mit der Winterkollektion beginnen. Also ran an die schönen Farben unseres Sockengarns.

Kernig weich | Herren Loop aus InSilk im Rippenmuster

Den Loop tragen auch Männer gerne. 1 Strang sanft-seidige leicht vorgefilzte InSilk von Schoppel Wolle. 50% Schurwolle mit 50% Seide kombiniert. Zärtlich weich und doch kernig. Hier in einem luftigen Rippenmuster, das von beiden Seiten gleich ausschaut und daher für Schals besonders gut geeignet ist.

StrickSchnitt 11.2013 | Kragenschal Lila

Noch ein dicker Schal. Nur zwei Stänge Oslo (= 400 g) sind nötig, um dieses Verwandlungstalent zu stricken. Das Muster besteht auch glatt rechts, dazwischen Reihen mit Umschlägen, die in der nächsten Reihe wieder fallengelassen werden. Das Ganze in unregelmäßigen Abständen, damit es nicht so langweilig wirkt. Zwei Stunden, Fäden vernähen, fertig. Wir lieben ihn…