Neue Garne

Yak Yak Hurra! | Yakwolle + Tasmanische Merino

2 Jahre Forschung und Entwicklung hat es gebraucht bis wir die fertige Yak – feinste Yakwolle + tasmanische Merino extrafein – in den Händen halten durften … Atelier Zitron hat uns nicht zu viel versprochen, als es Anfang des Jahres voller Stolz sein neues Garn Yak ankündigte. Yak Yak Hurra ! Wer es in den Händen hält, möchte es nicht mehr loslassen …

Wie die Ursprung enthält Yak tasmanische Merino extrafein. Über die Farm in Tasmanien haben wir berichtet. Atelier Zitron stellt weltweit exklusiv aus dieser fantastischen Rohwolle Handstrickgarne her.

Yakwolle + Tasmanische Merino
Hier kommen wirklich zwei wunderbare Qualitäten zusammen.

Die einzigartige Yakwolle stammt aus der Mongolei. Dort werden die Yaks als Nutztiere gehalten. Sie werden nicht geschoren, sondern gekämmt. Und Yakwolle ist begrenzt, weil man pro Kämmung nur 300-350 g Yakhaar erhält.

Diese besondere Qualität der Yak von Atelier Zitron hat sogar 16 Mikron! Im Gegensatz zu herkömmlichen Yakgarnen mit Haarlängen von bis zu 5 cm hat diese Yakwolle 8-15 cm! lange Yakhaare. Von dieser erstklassigen Rohwolle hat Atelier Zitron die Gesamtbestände aufgekauft,  um die große Nachfrage bedienen zu können.

Wir freuen uns, dass wir euch dieses Garn anbieten können, denn auf Grund des natürlich begrenztem Angebots wird dieses erstklassige Garn nur über ausgesuchte Fachhändler*innen vertrieben :-)

© Die Maschen zum Glück | Yak Yak Hurra! | Yakwolle + tasmanische Merino

Die leuchtenden Farben der Yak rufen nach Tüchern und/oder feiner Oberbekleidung. Bei einer Lauflänge von 500 m pro 100g Strang reicht sogar 1 Strang für ein Tuch. Die Anleitung von Atelier Zitron dürfen wir Euch gratis bei Garnbestellung zur Verfügung stellen.

© Die Maschen zum Glück | Yak Yak Hurra! | Yakwolle + tasmanische Merino

Nadelstärke 3-3,5
LL 500m auf 100g
30% Yakhaar / 70 % Merino extrafein
Das abgebildete Tuch wurde aus nur 100g Yak gestrickt.

 

Yak Yak Hurra! | Yakwolle + tasmanische Merinowolle