LustMaschen | Strickprojekte | Anleitungen | Tipps

Initiative Handarbeit | Anleitung für #makemetakeme2021

Auch in diesem Jahr gibt es von der Initiative Handarbeit e.V. die Aktion Make Me Take Me 2021 – eine kostenlose Anleitung (siehe unten) für ein Häkelnetz, damit Einkaufen plastikfreier wird. Das Label dazu kann man dann bei der Initiative Handarbeit für sich bestellen – aber bitte nur für fertige Taschen, sonst verfälscht es die Statistik. Denn geplant waren zu Aktionsbeginn 10.000 Bags – nun sind es schon fast 70.000.

Das empfohlene Garn haben wir nicht im Programm (Initiative Handarbeit e.V. bzw. die Designerinnen nehmen nur Garne der Mitglieder des Vereins). Wir empfehlen aus unserem Programm das Handarbeits-Baumwollgarn von Seehawer oder, um die Sache richtig Bio zu machen, die ECHT von Atelier Zitron. Sie ist allerdings ein Stück feiner/dünner, ihr könntest sie dann doppelt nehmen.

Wer es besonders robust mag, der wagt sich für so eine Tasche an unser Ziegenhaargarn von Seehawer. Lässt sich erstaunlich sanft verarbeiten und hat den Vorteil, dass es Null elastisch ist – da hängt sich dann auch nix aus. Tatsächlich liegt hier seit Langem so ein gutes Stück – ich habe es nur noch zusammengenäht …

Hier geht es zur Häkel-Anleitung Make Me Take Me 2021 – Häkelnetz und weiteren tollen Fotos. Überhaupt können wir die Seite der Initiative Handarbeit e.V. für Anleitungen sehr empfehlen.

Veröffentlichung der Fotos mit freundlicher Genehmigung von Frau Angela Probst-Bajak.