© die Maschen zum Glück | Mohairpullover Froschkonzert
Kostenlose Strickanleitungen,  LustMaschen | Strickprojekte | Anleitungen | Tipps

Kastenpulli | Meisterstück Froschkonzert

Der Kastenpulli aus der Meisterstück Froschkonzert ist Ergebnis aus einer “Marktrecherche” in Belgien. Inzwischen haben die bonbonfarbenen FlauschStrickWerke die belgischen Innenstädte erobert und die sind uns in Deutschland ja oft voraus. Ein Besuch in Brügge hat es gezeigt. Die quietschbunten Kuschelteile gibt es als Jacken in allen Qualitäten und Preislagen. Tatsächlich bis hin zu Mondpreisen. Da stricken wir doch lieber in 1A Qualität selber.

Bei mir ist es wieder ein Pulli geworden. Wer Teile der Anleitung von “Domburg in Flammen” wiedererkennt – ja, das ist tatsächlich so, die beiden sind sich sehr ähnlich.

Mohair Pullover aus Meisterstück Froschkonzert und KidMohair Extraklasse von Atelier Zitron
Mohair Pullover aus Meisterstück Froschkonzert und KidMohair Extraklasse von Atelier Zitron

Herausgekommen ist ein lässiger Pulli in ganz einfachem Schnitt aus Vorder- und Rückenteil und angenähten Ärmeln. Vom Format etwas oversized und nicht zu lang mit (etwas zu weitem) U-Boot-Ausschnitt. Wichtig: eine deutlich dickere Nadelstärke verwenden, als man sonst tun würde. Das ganze Teil muss sehr fluffig fallen – und wirkt übrigens mit viel Haut am Coolsten. Die breiten Rippen geben beim Tragen ein wenig Form.

Zugegeben – zusammen mit der Meisterstück Mohair von Atelier Zitron habe ich hier auch noch einen hauchdünnen Faden Kidmohair mitlaufen lassen – leider gibt es die Farbe nicht mehr. Macht aber nix, die Meisterstück alleine wirkt auch super.

Details

Maschenprobe 10 x 10 cm sind circa 9 Maschen und 11 Reihen.

Die Nadelstärke also so dick wählen, dass man das ungefähr hinbekommt. Das bedeutet: mind. Nadelstärke 6-7, gerne auch 10.

Materialverbrauch: Meisterstück von Atelier Zitron

ca. 500 Gramm für Größe 42/44 (Breite ca. 69 cm, Länge ca. 56 cm, V-Ausschnitt ca. 23 cm)

Auch bei diesem “Schnitt” kann man es sich einfacher machen, wenn man einen Lieblingspulli zugrunde legt. Es kommt hier nicht auf den Zentimeter an, nur die Ärmel sollten unten nicht zu weit werden.

© die Maschen zum Glück | Mohairpullover Froschkonzert