Strickkleid Heisses Eisen 5
Kostenlose Strickanleitungen,  LustMaschen | Strickprojekte | Anleitungen | Tipps

Strickkleid Heisses Eisen

Strickkleid Heisses Eisen | Feurig, aber leicht

Strickkleid Heisses Eisen

Mein Heisses Eisen Strickkleid: Farben feurig, Tragegefühl leicht. Für besondere festliche Anlässe zur Winterzeit.

Mir schwebte ein leichtes Kleid mit zartem Muster vor. Gleichzeitig sollte es leicht zu stricken sein. Die Zauberbälle 100 von Schoppel Wolle haben so tolle Farben, dass ich mich oft gar nicht entscheiden kann. Heisses Eisen, das mit Knallrot, Pink und Bordeaux die ganze Rotpalette abfeiert hatte ich aber schon lange im Sinn. In Kombination mit der roten KidMohair Extraklasse von Atelier Zitron ergibt es ein zartes Gesamtkunstwerk.

Zauberball 100 Farbe heißes Eisen von Schoppel Wolle

KidMohair Farbe Rot von Atelier Zitron

Eigentlich ist das Kleid wie ein langer Pullover mit Raglanärmeln gestrickt. Nur am Saum dann ein einfaches Wellenmuster.

Material Strickkleid Heisses Eisen

Größe 36-38
200 g Zauberball 100 Heisses Eisen
50g KidMohair Rot

Größe 40-42
250 g Zauberball 100 Heisses Eisen
75 g KidMohair Rot

Kurzanleitung Größe 36-38:

Überblick:
Das Kleid wird wie ein langer Raglanpullover in Einzelteilen (Vorder- und Rückteil, sowie Ärmel) von oben gestrickt.
Es wird abwechselnd die KidMohair oder der Zauberball 100 verstrickt.

Größe 36-38
Für das Vorderteil:

• 22 Maschen aufnehmen
• Grundmuster Raglan ist glatt rechts.
• Am Anfang und Ende jeder rechten Reihe je 1 Masche zunehmen
• Die ersten 7 cm nur mit der Kidmohair stricken.
• Danach immer 2 Reihen Zauberball und 2 Reihen Kidmohair
• bei 94 Maschen ist der Raglanteil beendet (Höhe ca. 22 cm)

Nun 7 Reihen glatt rechts mit dem Zauberball.
In der 8. Reihe (Rückreihe) mit dem Lochmuster und der KidMohair beginnen:

Lochmuster KidMohair:

  1. Reihe: links
  2. Reihe: *3 Maschen rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen zusammenstricken*
  3. Reihe: links
  4. Reihe: wie erste Reihe, aber das Lochmuster versetzen, sodass die Löcher zwischen denen der 2. reihe erscheinen.
  5. Reihe: links
  6. Reihe: glatt rechts ohne Lochmuster

Ab jetzt wechslen sich immer 6-10 Reihen mit dem Zauberball und 6 Reihen Lochmuster mit der Kidmohair ab. Diese Lochmusterreihen sind immer gleich. Die Zauberball Passagen habe ich recht frei gestrickt. Hier ein paar Beispiele:

Schachbrettmuster
Perlmuster, glatt rechts, Perlmuster
glatt links, glatt rechts. Lochreihe, glatt rechts, glatt links
glatt rechts mit einern Reihe links dazwischen

Länge ab der Raglanpasse = 55 cm. Gleichmäßig verteilt am Anfang und Ende Maschen zunehmen, so dass am Ende 115 Maschen auf der Nadeln sind. Für mehr Weite könnt Ihr natürlich mehr Maschen zunehmen.

Die letzten Reihen habe ich in einem einfachen Wellenmuster gestrickt.

Rückenteil | Heisses Eisen Kleid

Wie Vorderteil stricken. Etwas andere Farben ergeben sich durch den Zauberball. Ich habe kein Garn abgewickelt um den gleichen Verlauf zu erhalten. Der Zufall hat entschieden :-)

Ärmel | Heisses Eisen Kleid

Raglanpasse mit 18 Maschen beginnen und wie Vorder- und Rückenteil stricken. Am Ende Habt Ihr dann 90 Maschen.
Ich habe danach in jeder 4. Reihe Am Anfang und Ende der Reihe je 1 Masche abgenommen. Bei 70 Maschen nur noch jede 8. Reihe.
Am Ende wieder ein Wellenmuster.

Strickkleid Heisses Eisen 3

Hier ein Überblick Raglanreihen und der anschließende Musterteil:

Oben raglanpasse, dann abwechselnd Lochmuster und Musterrreihen

Größe 40-42

Ich habe das Kleid für mich in einer Größe 36-38 strickt. Für größere Größen würde ich statt der 22 Maschen 26 Maschen für die Hauptteile und 22 Maschen für die Ärmel aufnehmen.

Wer die Ärmel nicht zu eng mag, nimmt einfach weniger Maschen ab.

Wer das Kleid weiter ausgestellt mag, nimmt etwas mehr Maschen beim Vorder- und Rückenteil zu. Es fällt so leicht, dass kein Brett entsteht.

Der Farbverlauf vom Zauberball 100 Heisses Eisen, mit den verschiedenen einfachen Mustern ergibt ein raffiniertes Ganzes. Viel einfacher als es aussieht!

Das Kleid ist leicht und trägt nicht auf! Ein Unterkleid empfiehlt sich. Oder blickdichte dunkle Strumpfhosen mit farblich passendem Oberteil…