Frei-Schnauze-Tuch Wem`s gefällt

Frei-Schnauze-Tuch Wem`s gefällt * aus Grün, Gelb und Blau. Nicht jedermanns Sache – aber dafür umso origineller und sehr wirkungsvoll. Sonne, Wiesen, blauer Himmel – Natur pur.

Mega-Kurzanleitung*:  Erst einmal die grundsätzliche Technik. Gestrickt von der Spitze an in kraus rechts (Hin- und Rückreihen rechte Maschen).  Am Ende der Hinreihe vor den letzten beiden Maschen einen Umschlag machen – in der nächsten Reihe rechts abstricken, damit ein Loch entsteht. Und wenn es irgendwann zu langweilig wird streut man einfach eine Reihe mit Löchern im Abstand von ca. 10 Maschen ein. Wenn die beiden Knäuel knapp (!) zur Hälfte abgestrickt sind (wiegen kann helfen) am Ende jeder Reihe VOR dem Umschlag zwei Maschen zusammenstricken.

Da mir das Tuch jedoch zu klein war, habe ich an der langen Kante Maschen aufgenommen und noch eine Borte gestrickt. Mit deutlich mehr Lochreihen. Am Ende jeder Reihe (also an jeder Seite) wieder einen Umschlag VOR den letzten beiden Maschen. Damit die Schrägung weitergeht.

Jetzt zur Farbverteilung: Angefangen habe ich mit Evergreen, dann nur etwa zwei Reihen aus der Blauen Lagune. Dann erstmal noch ein Stück Evergreen – und dann im lockeren Wechsel beide Knäuel verstricken. 2, 4 oder 6  Reihen – immer eine gerade Anzahl von Reihen, dann ist der Fadenwechsel immer an der gleichen Seite. In der Mitte sehr viel Blaue Lagune, damit zum Ende noch ein Stück Evergreen möglich wurde.

Material: Zauberball 100 von Schoppel Wolle, 2 x  Evergreen und 1 x Blaue Lagune  (420m auf 100g), Nadelstärke 4 mm – Maße des fertigen Tuchs: ca. 80 x 180 cm

* Frei-Schnauze-Tuch = Wir stricken los – und zeigen Euch, was dabei herausgekommen ist. Manchmal sind wir selber überrascht. Meistens positiv ;-) Die Kurzanleitung zeigt, wo es lang geht. Aber ihr könnt an jeder Stelle eure eigenen Ideen einbringen. Je nach Lust und Können.

 

© Die Maschen zum Glück | Tuch Wem's gefällt aus dem Zauberball 100 von Schoppel Wolle © Die Maschen zum Glück | Tuch Wem's gefällt © Die Maschen zum Glück | Tuch Wem's gefällt aus dem Zauberball 100 von Schoppel Wolle