Häkeltuch | Lust und Laune

Tücher und Schals aus MultiColorgarnen machen 3x Spaß. Beim Aussuchen, beim Häkeln und beim Tragen. Dies Lust und Laune Häkeltuch hält nebenbei auch warm. Ich habe, wie der Name schon sagt, nach Lust und Laune in unserem Garnen gesucht. Ipanema Beach passt toll zu Yeti Beige. Mit diesem leicht glänzenden Beige (Yakwolle und Maulbeerseide) wird…

Frei-Schnauze-Tuch An Oidhche

Auch bei diesem Frei-Schnauze-Tuch An Oidhche haben wir uns von einer schottischen Sage inspirieren lassen. „An Oidhche“ heißt aus dem Schottisch-Gälischen übersetzt „die Nacht“. Und in der ist nicht alles gleichmäßig Grau, wie dieses wunderbare Garn zeigt. Verstrickt wurde die Turin in handgefärbt Graphit. Turin ist ein Sockengarn von Seehawer & Sieber, aus 100 %…

Stola Morgennebel

Die Stola Morgennebel aus der hauchzarten Kidmohair von Atelier Zitron. Das ist mein „Zwischenprojekt“ gewesen für die Zeiten, in denen ein Projekt fertig ist und das nächste noch nicht wirklich zum Start gereift ist. Vorgehensweise Die Stola Morgennebel wurde glatt rechts gestrickt und – weil es eben so wunderschön und einfach ist – an beiden…

Stola Blaumachen

Aus reiner Baumwolle, der Zauberball Cotton von Schoppel Wolle, die Stola Blaumachen ist aber nicht nur für den Sommer geeignet. Das Garn mutet im ersten Moment ein wenig sportlich an, wird jedoch schon beim Verstricken herrlich weich. Besonders ist hier, dass das Lacemuster durch kleine Ringelstreifen unterbrochen wird. Das bringt einen sportlichen Touch hinein und…

Frei-Schnauze-Tuch Dinnah Fash

Wir haben uns von einer beliebten schottischen Saga inspirieren lassen. Entstanden ist das Frei-Schnauze-Tuch Dinnah Fash. „Dinnah fash“ bedeutet im Gälischen so viel wie „mach dir keine Sorgen“. Mit diesem kuscheligen Tuch aus den edlen Garnen Yalana von Seehawer & Siebert und Kidmohair von Atelier Zitron setzt man da ein wärmendes Zeichen. Das Besondere an…

Frei-Schnauze-Tuch Pink Palace

Mein neues Frei-Schnauze-Tuch Pink Palace. Entstanden in Indien, inspiriert von den saftigen Farben dort. Die tolle Yak hatte ich – in Vorfreude auf den Farbenrausch dort – schon mitgenommen… Die Grundform selbst ist schon was Besonderes. Es gibt mehr Zunahmen pro Reihe, so dass  ein schönes Schultertuch entsteht. Zugenommen wird in jeder Hinreihe an 5…

Häkeltuch Kanada | weich warm wetterfest

Mein Häkeltuch Kanada ist vor allem wunderbar weich. Und wenn die Temperaturen sinken, zeigt es sich wetterfest und hält schön warm … „Taupunkt“, so der Farbname für diesen Zauberball Edition 6 von Schoppel Wolle. Mir gefallen diese frischen, freundlichen harmonischen Farben. In Kanada am Strand, wo ich das halbfertige Häkeltuch schon mal fotografiert habe, gießen sich…

Generationentuch | Meins.Deins.Unser.

Generationentuch | Meins.Deins.Unser. Weil die Farbe von diesem Zauberball 100 „Rauchzeichen“ einfach allen gefällt. Meine Mutter hat das Tuch gehäkelt. Meine Nichte hat sich darin verliebt. Ich trage es auch gerne… So erhielt es seinen Namen: Generationentuch | Meins.Deins.Unser. Der Name ist Programm. Die Farben wirken so harmonisch, classy und leger, perfekt zu Jeans und klassisch dann auch. Geht…

Frei-Schnauze-Tuch Inselblüten

An die Nadeln, fertig, los. Das erste Frei-Schnauze-Tuch * Inselblüten  hat Euch auf Facebook so gut gefallen, dass hier nun eine kurze Anleitung kommt. Es ist auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet. Bitte habt aber Verständnis, dass alle Angaben nur Richtwerte sind. Achtung: die Anleitung weicht ein bisschen vom gestrickten Tuch ab, denn so…

Sockenwolle | ZackenRandTuch

Dass die Turin mit dem Seidenanteil für Socken fast (aber nur fast!) zu schade ist wissen wir ja schon lange. Daher nun ein ZackenRandTuch aus der türkisfarbenen Turin. Hier geht es zu allen Sockengarnen (natürlich 100% Natur), die wir führen.