Frei-Schnauze-Tuch Pink Palace

Mein neues Frei-Schnauze-Tuch Pink Palace. Entstanden in Indien, inspiriert von den saftigen Farben dort. Die tolle Yak hatte ich – in Vorfreude auf den Farbenrausch dort – schon mitgenommen… Die Grundform selbst ist schon was Besonderes. Es gibt mehr Zunahmen pro Reihe, so dass  ein schönes Schultertuch entsteht. Zugenommen wird in jeder Hinreihe an 5…

Frei-Schnauze-Tuch KLECKS

Irgendwann ist mal gut mit allen Geraden, so ist dieses Frei-Schnauze-Tuch KLECKS entstanden. Munter zu- und abgenommen, in allen Farben, organisch und damit ausgesprochen lebensnah. Material Verstrickt wurden 2 x 50 g der Edition 6 von Schoppel Wolle, Farbe Englischer Garten. Da kommt Leben ins Haus – und ins Outfit. Gestrickt mit Nadelstärke 3,5 –…

Babydecke | Bouwderwijn trägt Blau

Eine Babydecke ist ein liebevolles und individuelles Geschenk für neue Erdenbürger. Und in der richtigen Qualität zudem ein langjähriger Begleiter und Beschützer. Das Muster besteht einfach aus rechten und linken Maschen und wirkt vor dem Waschen noch sehr plastisch. Das legt sich aber. Das Material ist ÖkoTex 100 zertifiziert, damit speichelecht und perfekt für Babys….

Postet uns was das Zeug hält

Wir werden immer wieder gefragt, ob unsere Bilder bei Pinterest oder Instagram gepostet werden dürfen. Die klare Antwort: JA. Wir bitten sogar darum :-) Alles was auf unseren Seiten gezeigt wird ist von uns fotografiert bzw. gestaltet, wir haben die Bildrechte. Und wir freuen uns sogar, wenn unsere Projekte eine möglichst weiter Verbreitung finden –…

Frei-Schnauze-Tuch Strandcafe

Das Frei-Schnauze-Tuch Strandcafe. Erinnerungen an einen stürmischen Nordseeinselurlaub. Wellen, Himmel, Wolken, Sand, Zimt und Zucker (vom Milchreis) alles drin. Mega-Kurzanleitung*: Gestrickt von der Spitze an in kraus rechts (Hin- und Rückreihen rechte Maschen).  An jedem Reihenende vor den letzten beiden Maschen einen Umschlag machen – in der nächsten Reihe verschränkt abstricken, damit kein Loch entsteht….

Frei-Schnauze-Tuch Wem`s gefällt

Frei-Schnauze-Tuch Wem`s gefällt * aus Grün, Gelb und Blau. Nicht jedermanns Sache – aber dafür umso origineller und sehr wirkungsvoll. Sonne, Wiesen, blauer Himmel – Natur pur. Mega-Kurzanleitung*:  Erst einmal die grundsätzliche Technik. Gestrickt von der Spitze an in kraus rechts (Hin- und Rückreihen rechte Maschen).  Am Ende der Hinreihe vor den letzten beiden Maschen…

Häkeltuch Kanada | weich warm wetterfest

Mein Häkeltuch Kanada ist vor allem wunderbar weich. Und wenn die Temperaturen sinken, zeigt es sich wetterfest und hält schön warm … „Taupunkt“, so der Farbname für diesen Zauberball Edition 6 von Schoppel Wolle. Mir gefallen diese frischen, freundlichen harmonischen Farben. In Kanada am Strand, wo ich das halbfertige Häkeltuch schon mal fotografiert habe, gießen sich…

Generationentuch | Meins.Deins.Unser.

Generationentuch | Meins.Deins.Unser. Weil die Farbe von diesem Zauberball 100 „Rauchzeichen“ einfach allen gefällt. Meine Mutter hat das Tuch gehäkelt. Meine Nichte hat sich darin verliebt. Ich trage es auch gerne… So erhielt es seinen Namen: Generationentuch | Meins.Deins.Unser. Der Name ist Programm. Die Farben wirken so harmonisch, classy und leger, perfekt zu Jeans und klassisch dann auch. Geht…

Frei-Schnauze-Tuch Inselblüten

An die Nadeln, fertig, los. Das erste Frei-Schnauze-Tuch * Inselblüten  hat Euch auf Facebook so gut gefallen, dass hier nun eine kurze Anleitung kommt. Es ist auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet. Bitte habt aber Verständnis, dass alle Angaben nur Richtwerte sind. Achtung: die Anleitung weicht ein bisschen vom gestrickten Tuch ab, denn so…

Seelenwärmer XL | Einfach. Schön!

Seelenwärmer XL. Einer, der schön warm hält und ist wirklich einfach zu stricken ist. Dieses Modell wärmt außer den Schultern auch schön den ganzen Oberkörper. Für kühlere Frühlingsabende und überhaupt. Ideal fürs Binge-watchen von Serien, weil es immer schön einfach geradeaus hoch geht. Material: Ihr braucht: Größe 36-40 • 2 Knäuel Zauberball 100, Farbe „Licht im Schacht“ von…

Frühjahrsputz | Pullover Power pur

„Frühjahrsputz“, so heißt die Farbe der „Life-Style“ von Schoppel Wolle für Pullover Power pur. Diese Farben sind der wahre Muntermacher. Und, weil fast nur kraus rechts gestrickt wird, können auch Anfängerinnen diesen Power Pullover leicht nachstricken ;-) Die Life Style von Schoppel Wolle besteht aus 100 % Schurwolle (Merino) und ist ein Superwash Garn, darf also in…

Quadrate-Jacke Teezeremonie

Endlich – die Kurzanleitung zur Quadrate-Jacke. Die Quadrate-Jacke ist wirklich sehr einfach zu stricken und auch für Anfänger geeignet. Man kann wunderbar verschiedene Rechts-Links-Muster ausprobieren.   Da die Jacke recht locker sitzt (etwas über die Taille), kommt es auf eine Masche mehr oder weniger nicht an und man kann recht einfach Breite und Länge an…

Wärmflasche | warm und wollig

Die Wärmflasche | warm und wollig umstrickt – ist von Oktober bis April meine ständige Begleitung. In fröhliche Maschen gehüllt, freuen sich die Augen gleich mit … … und kalte Füße oder Verspannungen sind schneller vergessen. Außerdem ist eine Wärmflasche das ideale Geschenk, für die Familie, Freunde und alle Mitmenschen, denen wir neben warmen Gedanken etwas Physisches zukommen lassen möchten :-)   Diese hier habe ich…

Absolut gelungen | Beanie aus selbstgefärbter Yalana

Hier wurde nicht nur gestrickt – hier wurde erst einmal gefärbt. Das Ergebnis: eine wundervolle Herren-Beanie. Anleitung gibt es gratis. Thorsten D. hat dieses Mal nicht „nur“ gestrickt. Er hat die edle Yalana aus Schurwolle und Yak erst einmal nach Wunsch gefärbt. Herausgekommen ist ein einzigartiger glänzender Braun-Kupfer-Schoko-Ton. Dann hat er daraus nicht nur eine…

Pullover | zart warm transparent

Dieser Pullover ist zart, warm, und auch transparent. Und mit dieser Garnkombination hält sogar der Pullover auch richtig warm … zart warm transparent Bei diesem Strickwerk besteht der transparente Teil aus der KidMohair Extraklasse, Farbe Weiß von Atelier Zitron und die blickdichten Reihen aus der Fino, Farbe Natur von Seehwawer und Siebert. Ein weiches Garn…

Häkelmütze | dicke Wolle

Dicke Wolle | Häkelmütze. Zwei, die gut zusammen passen. Die Häkelmütze ist schnell gemacht und hält super warm. Ein echtes Winter-Highlight aus 100% Merino-Schurwolle. Mit unserer Anleitung könnt Ihr sie direkt nacharbeiten. Ihr benötigt etwas mehr als einen Strang Feltro oder XL von Schoppel Wolle. Die Mütze ist in der Farbe Saphir gehäkelt. Für den…

Dreieckstuch aus Yakwolle | vom Feinsten

In das superkuschlige Dreieckstuch aus 50% Yakwolle und 50 % Lammwolle haben sich viele von euch direkt verliebt. Wer es einmal am Hals hatte, möchte es nicht mehr hergeben.

Farbspiele | orange und grau

Farbspiele, so wie hier orange und grau, machen immer wieder Freude. Der Herbst kann es natürlich am besten. Leuchtend orange Blätter, graues Holz, da geht doch was …

Möbiusschal | innen wie außen

Innen wie außen – das ist das faszinierende am Möbiusschal. Alle Muster, die auf beiden Seiten, also innen wie außen gut aussehen eignen sich hier. Alle Rippenmuster zum Beispiel. Aber auch glatt rechts gestrickt wirkt, weil es glatt rechts und glatt links zugleich erscheint.

klassisch + crazy | Die Pur Merinos Francais

Das nächste Strickprojekt wird ganz klassisch, nix crazy, sondern etwas Zeitloses in dunkelblau und cremeweiß aus der Pur Merinos Francais. Etwas, das dieser erstklassigen feinen Merionwolle angemessen ist. Keine Stefanie-Experimente, stattdessen vielleicht einmal etwas französischer Chic…