Kostenlose Strickanleitungen,  LustMaschen | Strickprojekte | Anleitungen | Tipps,  Pullover & Jacken

Ramie Deluxe | RVO Sommerregen

Erfrischend wie ein leichter Sommerregen.

Seit über einem Jahr liegt er hier. Fix und fertig zum Zeigen. Keine Zeit, die Anleitung zu schreiben. Dann haben wir ihn mit auf den Wollmarkt in Kuchenheim genommen und Ihr seid begeistert gewesen und habt Druck gemacht. Damit ich endlich die Anleitung schreibe. Hier ist sie. Kurz & knapp wie versprochen.

Der Pulli passt für eine 44 und ist etwa hüftlang bei einer Körperlänge von ca. 1,80 m.

Materialverbrauch: Ramie Deluxe

  • Gr. 44: ca. 9×50 g (= 450 g) in Kiesel
  • Rundstricknadel & Nadelspiel Stärke 3,5 – 1 x 80 cm, optional: 2 x 40er (Stärke egal, um die Ärmelmaschen still zu legen)
  • ich habe für alle Teile, auch die Bündchen, die gleiche Nadelstärke genommen

Kurzanleitung RVO SOMMERREGEN

RVO Rechner

  • hier nutze ich den Raglanrechner von Thorsten Duit
  • dafür musst Du einmal eine Maschenprobe machen und wissen, wie weit Dein Kragen sein soll
  • ich habe eine sehr sehr weite Kragenweite angegeben, ca. 1,5 x von einer “normalen” Kragenweite, deutlich über 70 cm
  • Maschen entsprechend der Angaben aus dem Raglanrechner aufnehmen und markieren
  • Tipp: ich nehme eine Maschen mehr auf …
  • … Richtig: da bleibt eine übrig, die stricke ich beim Runde schließen zusammen, dann sieht es nicht so stufig aus
  • Tipp: die Premium-Variante wäre dann so, dass man im Nacken erstmal ein Stück hochstrickt, bis man zur Runde schließt – dazu gibt es auch spezielle Rechner und es wird mit verkürzten Reihen gearbeitet. Ich habe das HIER nicht gemacht.

Anfang, Korpus, Ende

  • entsprechend dem Raglanrechner die Maschen anschlagen für den Kragen (PINK, oben im linken Bild)
  • ich habe ohne Bündchen begonnen und direkt mit glatt rechts losgelegt
  • da ich aber einen kleinen Schultersattel wollte (damit die Raglanlinie weiter außen beginnt), habe ich für die ersten ca. 11 cm in beiden Ärmelbereichen KEINE Maschen zugenommen; nur im Vor- und Rückteil (den Bereich habe ich oben auf dem ersten Bild link mit BLAU gekennzeichnet)
  • sobald die Raglanlinie die gewünschte Länge erreicht hat, die Ärmel auf den kleinen Rundstricknadeln stilllegen (man kann den Pulli dann auch immer sehr praktisch anprobieren; es gibt auch besondere Schnüre dafür, aber die muss man mit der Methode nicht extra kaufen)
  • die Maschenzahl für den Korpus sollte “ungerade Zahl” x … sein, damit sie unten mit dem Wellenmuster gut auskommt
  • Tipp: bevor Du Runde um Runde losstrickst – füge unter jedem Arm (quasi auf halber Runde) eine linke Masche ein; Dein Pulli bekommt dann eine Fakenaht und hält besser die Form
  • so weit sticken, wie Du eben möchtest – dafür zwischendrin immer mal anprobieren
  • der glatt rechte Teil ist bei meinem RVO SOMMERREGEN gut 50 cm lang
  • unten kommt dann ein hübsches Bündchen (GELB oben links im Bild), hier im großen Wellenmuster
    ACHTUNG: HIER MUSS ICH NOCH EINMAL PRÜFEN!!!!
    Reihe 1: alle Maschen rechts
    Reihe 2: 6 x 2 Maschen links zusammenstricken / 6 x (1 Umschlag und 1 rechte Masche)
  • so weit und so lang wie Du möchtest, bei mir ca. 4 Zentimeeter
  • abketten, vorzugsweise mit einem Stich, der ein wenig dehnbar ist

Tipp: zum Anprobieren einen Teil der Maschen auf eine weitere Rundstricknadel schieben – dann geht nichts verloren, aber der Pullover kann sich zur ganzen Weite entfalten

Tipp: links und rechts eine Fake-Naht einbauen, indem man eine linke Masche strickt, dann verdreht sich das Strickwerk nicht (ich habe zwei gestrickt, das ist ein wenig üppig)

Ärmel

  • die stillgelegten Maschen auf die richtige Nadelstärke ziehen
  • unter den Armen aus dem vorhandenen Strickwerk ca. 5 Maschen aufnehmen, damit kein Loch entsteht
  • in regelmäßigen Abständen (bspw. alle drei Reihen) 2 Maschen abnehmen (1 x links geneigt, 1 x rechts geneigt) – Achtung: paarweise Abnahme ist wichtig, damit sich die Abnahme nicht um den Ärmel zwirbelt
  • auch hier habe ich es dieses Mal mit einer Fakenaht probiert – 1 linke Masche, die Abnahmen erfolgen links und rechts davon

Fertigstellung

  • Fäden vernähen

So kann es dann aussehen …

mit einer anderen Farbe und einem anderen Abschlussmuster. Bis der rosafarbene Ramie Deluxe Traum fertig ist, kann allerdings noch dauern …