Seelenwärmer XL | Einfach. Schön!

Seelenwärmer XL. Einer, der schön warm hält und ist wirklich einfach zu stricken ist. Dieses Modell wärmt außer den Schultern auch schön den ganzen Oberkörper. Für kühlere Frühlingsabende und überhaupt. Ideal fürs Binge-watchen von Serien, weil es immer schön einfach geradeaus hoch geht. Material: Ihr braucht: Größe 36-40 • 2 Knäuel Zauberball 100, Farbe „Licht im Schacht“ von…

Frühjahrsputz | Pullover Power pur

„Frühjahrsputz“, so heißt die Farbe der „Life-Style“ von Schoppel Wolle für Pullover Power pur. Diese Farben sind der wahre Muntermacher. Und, weil fast nur kraus rechts gestrickt wird, können auch Anfängerinnen diesen Power Pullover leicht nachstricken ;-) Die Life Style von Schoppel Wolle besteht aus 100 % Schurwolle (Merino) und ist ein Superwash Garn, darf also in…

Quadrate-Jacke Teezeremonie

Endlich – die Kurzanleitung zur Quadrate-Jacke. Die Quadrate-Jacke ist wirklich sehr einfach zu stricken und auch für Anfänger geeignet. Man kann wunderbar verschiedene Rechts-Links-Muster ausprobieren.   Da die Jacke recht locker sitzt (etwas über die Taille), kommt es auf eine Masche mehr oder weniger nicht an und man kann recht einfach Breite und Länge an…

Pullover | zart warm transparent

Dieser Pullover ist zart, warm, und auch transparent. Und mit dieser Garnkombination hält sogar der Pullover auch richtig warm … zart warm transparent Bei diesem Strickwerk besteht der transparente Teil aus der KidMohair Extraklasse, Farbe Weiß von Atelier Zitron und die blickdichten Reihen aus der Fino, Farbe Natur von Seehwawer und Siebert. Ein weiches Garn…

Farbspiele | orange und grau

Farbspiele, so wie hier orange und grau, machen immer wieder Freude. Der Herbst kann es natürlich am besten. Leuchtend orange Blätter, graues Holz, da geht doch was …

klassisch + crazy | Die Pur Merinos Francais

Das nächste Strickprojekt wird ganz klassisch, nix crazy, sondern etwas Zeitloses in dunkelblau und cremeweiß aus der Pur Merinos Francais. Etwas, das dieser erstklassigen feinen Merionwolle angemessen ist. Keine Stefanie-Experimente, stattdessen vielleicht einmal etwas französischer Chic…

Pullover Stilmix | Fein + zünftig

Fein + zünftig, so lautet das Motto bei diesem Pullover Stilmix. Zünftig: das handgefärbte Sockengarn CatPrint  und die aufgenähten Ärmelschoner, fein: der schimmernde Beilauffaden aus Lurex .

Bändchengarn | Sommerpullover

Aus diesem ungewöhnlich breiten – 10 mm! – Bändchengarn lassen sich wunderbare Wohnaccessoires stricken oder häkeln. Gerade für den Sommer verbreitet die Baumwolle Frische + Behaglichkeit. Gilt das auch für einen Pullover?

Baumwolle | selbstgestrickter weißer Sommerpullover

Ein selbstgestrickter weißer Sommerpullover geht immer. Dieses Loch- und Rippenmuster ist eine Adaption von einem Sockenmuster. Dazu kommen wir später mal. Heute erst einmal (und endlich) die Strickschrift für dieses schöne Muster.

Quadrat mit Taille | Mohair-Pullover mit Gummizug

Mohair Pullover leben von ihrer kuscheligen Leichtigkeit. 150 g Pullover umhüllen einen schwebend. Beim Blick in den Spiegel wünsche ich mir manchmal dann doch Akzente. Das geradeaus gestrickte erschien auf den Nadel viel reizvoller als nun am Körper.

StrickSchnitt 05.2013 | Strickanleitung Kastenpullover

Eine sehr flexible und leichte Strickanleitung für einen Kastenpullover. Für Anfänger grandios. Toll abzuwandeln mit Mustern und Farben. Hier steht die eigene Kreativität im Vordergrund. Nicht der Schnitt, der übrigens jeder Figur schmeichelt.

Jede Reihe anders

Es sollte ein schlichter Pullover mit breiten versetzten Zöpfen in Mittelgrau werden. Obwohl ich grau + schlicht sehr mag, begann ich mich schon beim Bündchen  zu langweilen.